Drehtürantriebssystem Powerturn F-IS/TS erhält German Design Award

Bestätigung für herausragendes Design bei einem der weltweit anerkanntesten Design-Wettbewerbe: Das Drehtürantriebssystem Powerturn F-IS/TS ist "Winner" des German Design Award 2018. Vergeben wird der Premiumpreis von einer internationalen Experten-Jury des Rates für Formgebung.

Design-Highlight: Eine Optik für zwei Techniken

Beim German Design Award steht die Gestaltungsqualität im Mittelpunkt. Als "Winner" des German Design Awards werden pro Kategorie die besten Designerzeugnisse ausgezeichnet. Das Drehtürantriebssystem Powerturn F-IS/TS als "starke" Verbindung aus Türautomatik und Türschließertechnik erhielt den begehrten Preis in der Kategorie "Building and Elements".

Die einzigartige Kombination aus Drehtürantrieb und Türschließer ist eine attraktive Variante für zweiflügelige Türen, an welchen hauptsächlich der Gangflügel bewegt und für erhöhten Begehkomfort automatisch betrieben wird. Eine optische Besonderheit des Türsystems ist die durchgängige Antriebsoptik über beide Türflügel. Eine willkommene Lösung ist das "Duo" an asymmetrischen Türen.

Drehtürantriebssystem Powerturn F-IS/TS

Die Funktionen des Powerturn F-IS/TS

Der Gangflügel ist mit dem Powerturn-Drehtürantrieb ausgerüstet. Barrierefreier Begehkomfort, hohe Funktionsvielfalt, Gestaltungsfreiheit und dezentes Design sind seine Stärken. Der Powerturn öffnet auch große und schwere, ein- und zweiflügelige Türen an repräsentativen Eingängen oder im Interieur leicht und sicher. Mit einer Höhe von nur sieben Zentimetern eignet sich der Antrieb für jede Einbausituation und bewegt Türflügelgewichte bis 600 Kilogramm.

Der Standflügel ist mit einem Türschließer, z.B. der TS 4000- oder TS 5000-Reihe, ausgerüstet und wird nur im Bedarfsfall geöffnet. Das Antriebsgehäuse beherbergt auch die bei Brandschutztüren notwendige Schließfolgeregelung. Sie gewährleistet, dass beide Türflügel nach dem Begehen wieder einwandfrei kontrolliert schließen. Die Drehtürantrieb/Türschließer-Kombination Powerturn F/R-IS/TS für Feststellanlagen verbindet innovative Technik und Optik. Denn die Rauchschaltzentrale ist nicht sichtbar in die Abdeckhaube integriert.

Über den Wettbewerb German Design Award

Der Wettbewerb um den German Design Award hat das Ziel, einzigartige Gestaltungstrends wie das Design des Drehtürantriebssystems Powerturn F-IS/TS von GEZE zu entdecken und auszuzeichnen. Vergeben wird die renommierte Auszeichnung vom Rat für Formgebung. Das German Design Council zählt zu einem der weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Markenführung im Bereich Design. Alle Auszeichnungen werden während einer zweitägigen Sitzung von einer hochkarätigen internationalen Jury aus Designkennern unterschiedlichster Fachrichtungen ermittelt.