Dubai Opera: Automatische Türlösungen in "maritimer" Architektur

Als einzigartiger Veranstaltungsort lässt die Dubai Opera die Herzen von Musik-, Theater- und Ballett-Liebhabern höher schlagen. In die postmoderne Architektur des Gebäudes fügen sich die automatischen Drehtürsysteme mit Powerturn-Antrieben von GEZE harmonisch ein. Die Antriebe bieten größtmögliche Flexibilität bei der Gestaltung von Türlösungen in den verschiedensten baulichen Umgebungen, Funktionsvielfalt und dezente Optik.

Multifunktionale Kulturstätte

© Nicolas Tohme für GEZE GmbH
Außenansicht Dubai Opera (Nicolas Tohme für GEZE GmbH)

Die Dubai Opera kann flexibel in ein Theater, einen Konzertsaal, einen Ausstellungsraum oder eine 2000 Quadratmeter große Tagungsfläche umgewandelt werden. Die Konzertbestuhlung bietet Platz für 2000 Zuhörer, Festbankette können für bis zu 1000 Gäste ausgerichtet werden. Dem Hauptauditorium schließen sich Bühnen für kleinere Darbietungen und Proberäume an. Vom Dachgarten mit Restaurant hat man einen atemberaubenden Blick auf den Burj Khalifa-Komplex und die Dubai Fountains, die größten Wasserspiele der Welt.

Die Architektur der Dubai Opera in Form einer "Dhau", der traditionellen arabischen Schiffsform, würdigt die Geschichte des Emirats. Bei der Eröffnungsgala am 31. August 2016 stand niemand geringerer als die Tenorlegende Plácido Domingo auf der Bühne. Im Mittelpunkt des Programms des Hauses stehen Oper, klassische Musik und Theater sowie Ballett. Genauso werden aber auch Komödien, Musicals, Jazz, Familienshows, Modenschauen und ein großes Spektrum weiterer Unterhaltungsformate angeboten.

© Nicolas Tohme für GEZE GmbH
Außenansicht Dubai Opera bei Nacht (Nicolas Tohme für GEZE GmbH)

Gestaltungsfreiheit mit Powerturn-Drehtürsystemen

In die postmoderne Architektur fügen sich die automatischen Drehtürsysteme mit Powerturn-Antrieben von GEZE harmonisch ein. Die Antriebe bieten größtmögliche Flexibilität bei der Gestaltung von Türlösungen in den verschiedensten baulichen Umgebungen, Funktionsvielfalt und dezente Optik. Darum sind die "Powerturn-Türen" perfekte Lösungen in den Glasfassaden, deren geneigte Form – genauso wie der Schwung des Dachs – ebenso den Dhaus, nachempfunden wurde.

Leise, leicht und sicher bewegen die Powerturn-Drehtürantriebe als wahre Kraftpakete die großen und schweren Glasflügel von dreizehn zweiflügeligen Drehtüranlagen in der transparenten Fassade. Automatisch und barrierefrei öffnen sie den Besuchern die Türen.

Zur GEZE Referenz Dubai Opera