GEZE auf der BAU 2017

GEZE präsentiert auf der BAU 2017 neue sowie innovative Produkte und Systemlösungen, die Gebäude zu echten "Smart Buildings" machen. Die Messe findet vom 16. bis 21 Januar 2017 statt. Der Stand 538-539 von GEZE befindet sich in Halle B1.

Intelligente Fassaden. Made by GEZE.

Neben den GEZE Schnittstellen-Lösungen für die Produkt- bzw. Systemintegration in Kommunikationsstandards der Haus- und Gebäudesystemtechnik (KNX und BACnet) wird eines der Messe-Highlights eine moderne Lösung zur Überwachung und Steuerung der Gebäudeautomation sein. Des Weiteren können sich Interessenten von Neuheiten aus den Bereichen Automatische Türsysteme, Türtechnik sowie Serviceleistungen überzeugen.

Professional Solutions: smart, sicher und effizient

Für die intelligente Gebäudevernetzung stellt GEZE eine komplett neuartige Steuerung für die Verbindung zwischen den Produkten sowie Lösungen und dem Kommunikationsstandard BACnet vor. So lassen sich GEZE Produkte aus den Bereichen automatische Türsysteme, Fenstertechnik und RWA (Rauch- und Wärmeabzug) sowie Sicherheitstechnik zentral steuern, z.B. via Tablet oder Smartphone. Über das GEZE Schnittstellenmodul IO 420 lassen sich die Elemente von GEZE in Vernetzungslösungen mit BACnet integrieren und über BACnet MS/TP miteinander vernetzen. Ein Beispiel ist eine multifunktionale Systemlösung mit dem Drehtürantrieb Powerturn für besonders große, schwere Türen im Zusammenspiel mit dem elektronischen Motorschloss IQ Lock AUT, der Fluchttürsteuerung TZ 320 und der Fluchttürverriegelung FTV 320.

In der Fenstertechnik ermöglicht das Schnittstellenmodul IQ box KNX kontrollierte, natürliche Lüftung plus die direkte Einbindung der GEZE Fensterantriebe IQ windowdrives in KNX-Gebäudesysteme. Im Gegensatz zu einfachen Schaltaktoren greift die IQ box KNX auf die Intelligenz der Fensterantriebe zu und meldet Informationen wie zum Beispiel Öffnungsweite an die Gebäudeleittechnik zurück. Selbstverständlich können zusätzliche Sensoren, z.B. für die Messung der Luftqualität, Regen, Wind und Fensterabsicherung mit in diese Systemlösungen unter KNX eingebunden werden.

Living Solutions: Neue Lösungen für das smarte Zuhause

In München stellt GEZE eine neue Variante der Türdämpfung GEZE ActiveStop vor. Diese kann Türen sanft stoppen, leise schließen sowie komfortabel offenhalten. Sie passt an nahezu alle Standardtüren und kann im Handumdrehen eingestellt werden. Ebenfalls wird dabei die Möglichkeit des Nachrüstens eine große Rolle spielen.

Auch rund um die Haustür können sich Besucher von einem neuen, automatisierten "Lösungs-Paket" überzeugen – inklusive der einfachen Einbindung in ein bestehendes Smart-Home-System.

Service Solutions: Für jeden Bedarf die passende Lösung

Ob schnelle Montage oder praktische Planungshilfen: GEZE setzt auf individuelle Services. Im Fokus steht dabei die ganzheitliche Betreuung der Gebäudetechnik in einem Objekt – von der Montage über die Wartung und Reparatur bis zur Modernisierung bestehender Anlagen. Auf der BAU 2017 stellt GEZE erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten sowie neue Softwarelösungen vor, welche bereits in der Konzeptionsphase für eine komfortable und sichere Planung sorgen. Im Zusammenhang mit dem vielfach besprochenen Thema "BIM - Building Information Modeling" dürfen sich die Besucher auf spannende Neuigkeiten freuen.